Das gute alte Zeug

Mancher wird bestimmt meinen, die Überschrift sollte besser „Die gute alte Zeit“ lauten. Na, ob sie wirklich so gut war, darüber ließe sich wohl trefflich streiten. Jedenfalls befanden die Drittklässler die Geräte aus früheren Jahren für sehr interessant und aufschlussreich. „Der technische Fortschritt geht immer weiter“ lautete das Motto eines Unterrichtsprojektes, bei dem die Kinder alte Gebrauchsgegenstände ausprobieren und mit den heutigen technischen Geräten vergleichen konnten. Zu den Bereichen „Schreiben, putzen, mähen, bügeln, wiegen“ waren genügend Exemplare vorhanden.

An ihnen ließ sich anschaulich die ständige Weiterentwicklung von einfachen Handgeräten zu elektrischen oder elektronischen Apparaten demonstrieren. Den Schülern bereitete es sichtlich Freude, auf einer alten Schreibmaschine herumzutippen oder das Gewicht urtümlicher Bügeleisen auf einer alten Küchenwaage zu ermitteln. Beliebt war auch eine alte Reibe zur Herstellung von Semmelbröseln, die reißenden Absatz fanden. Im Klassenzimmer wurde aus diesen Anschauungsbeispielen eine informative Ausstellung zusammengestellt, die den Kindern die Möglichkeit zum weiteren Ausprobieren bot. rh

Kunst in der kalten Jahreszeit

Die 3. Klasse hat im Kunstunterricht Themen behandelt, die in den Herbst- und Wintermonaten vorherrschen. Da schneit es mit vielen Schneeflocken...

...und im Haus wird der Kamin mit offenem Feuer
gemütlich warm.

In der Faschingszeit werden Masken getragen. Alle Bilder sind im Flur zum Drittklasszimmer ausgestellt und dürfen gerne besichtigt werden.

Brot für die 3. Klasse

Im Religionsunterricht bekamen die Drittklässler ihr karges Brot. Natürlich nicht aus Gründen der Unterernährung, denn so arm sind unsere Kinder auch wieder nicht! Sie durften vielmehr das jüdische Paschamahl erleben.
Darin haben die einzelnen Bestandteile ihre ganz spezielle Bedeutung: Das ungesäuerte Brot steht für die große Eile, mit der die Israeliten das Land Ägypten verlassen mussten. Die Kräuter und Bitterkräuter symbolisieren die bitteren Erfahrungen in der Sklaverei.
Charoset, ein Fruchtmus, kommt auch farblich dem Lehm für Ziegel nahe. Während die Kinder ihr trockenes Brot aßen, versüßte ihnen ein Film über den Auszug aus Ägypten die Unterrichtsstunde. Klagen waren jedenfalls nicht zu hören.