Eine Reise in die Vergangenheit machte die vierte Klasse im Kunstunterricht. Dabei diente den Schülern das Buch „Mit Jeans in die Steinzeit“ von Wolfgang Kuhn als Anregung, wie die Steinzeitmenschen in eine „Höhle“ zu malen. Danach gestalteten sie Schlangen mit Mustern und Tupfen, wie sie afrikanische Ureinwohner auf Leder malten.
Dieser farbenfrohe Hund entstand bei Frau Gruber im Kunstunterricht. Als Inspiration für die Technik dienten die farbenfrohen "Nanas" der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Als Inspiration für das Motiv diente ein schulbekannter Hund!
Ein wichtiges Unterrichtsthema in der 4. Klasse ist die Vorbereitung auf die Fahrradprüfung. Aufmerksam verfolgen die Kinder die Anweisungen und Erläuterungen der beiden Polizeibeamten, die mit viel Geduld auch alle Fragen beantworten. Freundlich weisen sie die Kinder auf Fehler und mögliche Gefahren im Straßenverkehr hin.
Heute, am 30. April 2019 war die 4. Klasse anlässlich des Welttages des Buches in der Dorfener Buchhandlung. Frau Elas und Herr Pajtler erklärten den Kindern, wie ein Buch entsteht und was eine Buchhändlerin/ein Buchhändler den ganzen Tag so macht. Zum Schluss bekam jedes Kind auch noch ein Buch geschenkt, in dem anschließend im Unterricht gleich gelesen wurde.

Bei Frau Gruber im Kunstunterricht entstanden sehr ausdrucksvolle Portraits!
Als Inspirationsquelle dienten die farbenfrohen Kunstwerke des amerikanischen Künstlers James Rizzi.

Hier kann man sich über sein Leben und seine Werke informieren:

Heute haben die Kinder der vierten Klasse der ersten Klasse ein Bilderbuch vorgelesen! Es heißt "Der Lesewolf"

Der Vortrag wurde in den Tagen davor geübt und die Bilder wurden den Kindern über eine Projektion gezeigt!

Es hat allen viel Spaß gemacht und zum Schluss wurde auch noch gemeinsam gesungen!
Sonnenblumen in Knitterbatik

Sonnenblumen dienten der vierten Klasse als Vorlage für eigene Bilder, die die Schüler mit Wachsmalkreiden vollflächig gestalteten.
Durch Zusammenknüllen entstanden Risse, durch die im nächsten Schritt Malkastenfarbe eindringen konnte. So entstand der schöne Knittereffekt.
Im WuG-Unterricht wurden Blätter ausgeschnitten und gefaltet!
Diese freundlichen Gesellen entstanden in der Frühaufsicht!
Wozu doch Klopapierrollen nützlich sein können!