Im neuen Rathaus

Zum ersten Mal konnten Kinder unserer Schule den Dorfener Bürgermeister in den neuen Räumlichkeiten antreffen. Am 21.1.2020 machte sich die vierte Klasse auf zum Besuch des modern gestalteten Rathauses. Im Sitzungssaal erzählte Herr Grundner viel zu Geschichte, Verwaltung und Leben in unserer Stadt.

Die Fragen der Schüler wurden umfassend beantwortet. Anschließend war im Amtszimmer des Bürgermeisters die Amtskette zu bestaunen. Diese hatte Dorfen anlässlich der Stadterhebung im Jahre 1954 von der Stadt Erding spendiert bekommen. Mit vielen Eindrücken und einigen Informationsbroschüren in der Hand ging es nach gut einer Stunde wieder zurück in die Schule. RH

Besuch im Heimatmuseum

Am 13.12.2019 brach die 4. Klasse zu einem Unterrichtsgang ins Heimatmuseum auf. Dort angekommen nahm Herr Weithas die Schüler in Empfang und führte sie über drei Stockwerke durch die bewegte Dorfener Geschichte. Da ging es von den Fundstücken der Vorzeit über Geschehnisse des Mittelalters bis zur neueren Zeit im 20. Jahrhundert. Für die Kinder war es ein schönes Erlebnis, so manches Gerät aus vergangenen Tagen berühren und ausprobieren zu können. Die zahlreichen Fragen der Kinder beantwortete Herr Weithas mit viel Geduld und Sachkenntnis. Die gut anderthalb Stunden in Dorfens Vergangenheit verstrichen wie im Flug. Mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen ging’s schließlich wieder zurück in die Schule.

RH